Die norwegische Progressive-Rock-Band THE WINDMILL kann auf eine über 20-jährige Bandgeschichte zurückblicken. Gegründet wurde die Band im Jahr 2001 als Nebenprojekt zu verschiedenen anderen Bands, in denen die Bandmitglieder zu dieser Zeit aktiv waren. Der Ursprung der Band und des Bandnamens ist eine „Offenbarung“, die der Keyboarder Jean Robert Viita Anfang der 90er Jahre irgendwo in Deutschland hatte. Über einem Berg tauchte ein Windmühlenpark auf, und Jeanni entdeckte, dass sich die Rotoren der Windmühlen im Takt zu Camels Moonmadness aus dem Autoradio zu drehen schienen. Die Saat von THE WINDMILL war aufgegangen! Die Gründungsmitglieder waren Jean R. Viita (Keyboards, Gesang), Morten Clason (Saxophon, Flöten, Gitarren, Gesang, Keyboards) und Arnfinn Isaksen (Bass). Später kamen Bent Jensen (Gitarre), Vidar Kleivane (Schlagzeug) und Erik Borgen (Gitarre, Gesang) hinzu, und in den folgenden Jahren schrieb die Band aktiv Material und trat, wenn möglich, live auf.
Die Arbeiten an ihrem Debütalbum To Be Continued begannen bereits 2005, als sich die Band von einem Nebenprojekt zu einer richtigen Band zu entwickeln begann und neben der Studioarbeit auch regelmäßige Proben stattfanden. Es dauerte mehrere Jahre, bis die Band die Arbeit an ihrem Debütalbum abschließen konnte, eine Zeit, in der die Band auch mit den Herausforderungen zu kämpfen hatte, die sich aus dem Ausscheiden und der Neuaufnahme von Bandmitgliedern ergaben. Im Mai 2010 wurde To Be Continued schließlich veröffentlicht.
2011 hatten THE WINDMILL die Gelegenheit, ihre Musik einem größeren Publikum vorzustellen, als die CD-Veröffentlichung zu einer erfreulichen Anzahl von Auftritten führte: Nordkappfestivalen, Honningsvåg, Warm-up für Fish in Drammen und für The Watch im John Dee, Oslo, Norwegen und das Art Rock Festival in Lidköping, Schweden sind hier zu nennen. Die Band ist mittlerweile eine bekannte Größe in der skandinavischen Prog-Szene.
Ihr zweites Album The Continuation wurde 2013 veröffentlicht. In den Jahren zwischen 2010-2016 gab es mehrere Touren und Konzerte im In- und Ausland. Ein Meilenstein für die Band war es, 2014 und 2016 auf der Hauptbühne des Cambridge Rock Festivals zu spielen, 2015 auf dem Haugaland Progrock Festival in Haugesund, u.a. mit Junipher Greene, und 2015 auf dem Konzert mit Adventure and Fish im Kimen Kulturzentrum in Stjørdal, um nur einige zu nennen.
Vor der Veröffentlichung ihres dritten Albums Tribus mussten THE WINDMILL einen weiteren Verlust hinnehmen: Ihr Schlagzeuger Sammi Nøland erkrankte an Krebs. Er schaffte es zwar, seine Parts für das Album einzuspielen, verstarb aber leider vor der Veröffentlichung. Tribus wurde offiziell im November 2018 mit einem Release-Konzert im Belleville in Oslo veröffentlicht, bei dem der Schlagzeuger Kristoffer Utby die Drums übernahm. Die Kritiken waren wieder einmal fantastisch, sowohl in Norwegen als auch im Ausland. Im Anschluss an Tribus gab es eine rege Konzerttätigkeit im Jahr 2019, mit Höhepunkten wie dem Night Of The Prog Festival in Loreley, Deutschland im Juli und dem Summers End Festival in Wales im Oktober.
COVID hatte auch Auswirkungen auf THE WINDMILL, die zwischen 2020 und 2022 weniger aktiv waren, aber im August 2022 begannen sie schließlich mit der Arbeit an Album Nummer 4.
THE WINDMILL werden am Sunday, den 22. July 2024 auf dem Final Night Of The Prog Festival auf der Loreley auftreten!
Tickets für das Final Night Of The Prog Festival 2024 gibt es im WiV Ticket Shop.
THE WINDMILL Links:
Official website
Spotify
Facebook