NOTP 2023 – Headliner am Sonntag, 16. Juli: LEPROUS bestätigt!

LEPROUS sind eine norwegische Progessive-Metal-Band, die es seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt.

Die norwegischen Außenseiter haben in ihrer Karriere viele tiefgründige und beeindruckende Stücke produziert. Sie haben sich von ihren Anfängen als Prog-Metal-Pioniere bis zu ihrem aktuellen Status als eine der einzigartigsten und faszinierendsten Bands des modernen Prog-Metal stetig weiterentwickelt.

Seit ihrem kaleidoskopischen Debütalbum Tall Poppy Syndrome aus dem Jahr 2009 haben Leprous immer den tiefen Wunsch gezeigt, Musik zu machen, die wie nichts anderes auf der Welt klingt. Mit den von der Kritik gefeierten Alben The Congregation (2015) und Malina (2017) hat Frontmann Einar Solbergs außergewöhnliches Songwriting-Talent seine Band mit jeder weiteren Veröffentlichung zu neuen Höhen geführt. Leprous werden auch als atemberaubende und herzzerreißende Live-Band verehrt und von einer Vielzahl von Musikliebhabern begeistert aufgenommen, von eingefleischten Metalheads bis hin zu Prog-Fans der alten Schule und in Wahrheit von jedem, der ein bisschen mehr Leidenschaft, Kraft und Eleganz von seiner Musik verlangt.
2019 veröffentlichten Leprous mit Pitfalls ihr sechstes Studioalbum und die persönlichsten Songs, die Solberg je geschrieben hat. Es beschreibt die Kämpfe des Multiinstrumentalisten mit Depressionen und Angstzuständen und wurde allgemein als Karrierehöhepunkt gefeiert. Da eine unerwartete weltweite Pandemie die umfangreichen Tourpläne durchkreuzte, konnten die Norweger ihre Pläne für Pitfalls nicht abschließen, aber die gute Nachricht ist, dass die Zeit während des letzten Jahres nicht vergeudet wurde. Das in drei verschiedenen Studios entstandene siebte Album von Leprous,
Aphelion ist eine weitere monumentale künstlerische Leistung und das erstaunlichste und dynamischste Album, das sie je gemacht haben.

Obwohl unverkennbar das Werk derselben Band ist, die auch Pitfalls gemacht hat, sticht Aphelion sofort als radikales Statement dieser unendlich erfinderischen Band hervor. Aphelion ist ein Album voller wunderschön gestalteter und akribisch arrangierter Mini-Meisterwerke, die sich zwischen dem härtesten und intensivsten Material ihrer Karriere und der zartesten und herzzerreißendsten Musik im Leprous-Kanon bewegen.

Aufgrund des Chaos, das durch Covid verursacht wurde, wurde Aphelion in drei verschiedenen Studios aufgenommen: Ghost Ward Studio in Stockholm, mit dem langjährigen Mitarbeiter David Castillo an den Reglern, sowie die norwegischen Studios Ocean Sound Recordings und Cederberg Studios, letzteres mit dem Pult-Guru Christer Cederberg. Und schließlich wurde Aphelion, genau wie Pitfalls, von Adam Noble (Placebo, Biffy Clyro, Nothing But Thieves, etc.) gemischt und von Robin Schmidt (The 1975, Placebo, The Gaslight Anthem, etc.) gemastert.

Doch trotz seiner scheinbar chaotischen Entstehung ist Aphelion wohl das flüssigste und zusammenhängendste Album, das Leprous bisher gemacht haben. Reich an klanglichen Feinheiten und organischer Wärme, ist es ein spannender Beweis dafür, dass selbst unter schwierigsten Bedingungen viel erreicht werden kann.

Bewaffnet mit der fesselndsten Musik, die sie je gemacht haben, sind Leprous nun wieder ganz vorne mit, jetzt, da Live-Musik wieder zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden ist. Aphelion ist auch eine rechtzeitige Erinnerung daran, dass diese Band Herzen berühren und Seelen besänftigen kann wie keine andere.

Line-Up:
Einar Solberg – vocals/keys
Tor Oddmund Suhrke – guitars
Robin Ognedal – guitars
Simen Børven – bass
Baard Kolstad – drums

LEPROUS Links
Website
Facebook
Twitter
Instagram
YouTube

LEPROUS werden als Headliner beim Night Of The Prog Festival am Sonntag, den 16 Juli 2023 auftreten!

Tickets für das Night Of The Prog Festival 2023 gibt es im WiV Ticket Shop!

Hört euch A Nighttime Disguise an!

%d Bloggern gefällt das: