NOTP 2023 – Freitag, 14. Juli: CYAN bestätigt!

Die Geschichte von CYAN reicht bis in die Achtziger Jahre zurück, als Robert „ROB“ Reed die ersten Tracks komponierte, die ein paar Jahre später zu CYAN-Tracks werden sollten.
CYAN wurden offiziell in den frühen Neunzigern von Rob Reed gegründet, noch vor seinem Engagement bei Magenta. Reed veröffentlichte damals drei Alben mit CYAN und die Gruppe wurde mehr oder weniger in einen Ruhezustand versetzt, bis Reed sich vor einigen Jahren entschloss, die Band mit Pete Jones, Luke Machin und Dan Nelson wieder aufleben zu lassen. Heute kann man CYAN als Progressive Rock-Supergroup bezeichnen.

Im Jahr 2021 veröffentlichte CYAN For King And Country, das aus dem oben erwähnten Material besteht, das in den frühen Tagen der Band geschrieben und mit der neuen Besetzung neu arrangiert und aufgenommen wurde. Reed erinnert sich: „Als ich 1983 am Schulklavier saß und diese Songs schrieb, konnte ich nicht ahnen, dass diese Songs fast 40 Jahre später so klingen würden wie auf diesem Album. Ich erinnere mich daran, dass die ursprüngliche Cyan-Besetzung, bestehend aus Schulkameraden, das Geld zusammenkratzte, 35 Pfund, um sie in einem örtlichen 4-Spur-Studio mit einfachem Equipment aufzunehmen. Es war großartig, die Songs endlich in ihrem vollen Potenzial zu hören, mit modernen Aufnahmetechniken und einem erstaunlichen Line-up von Musikern.“

Das Album wurde von Fans und Kritikern gut aufgenommen, und viele fragten sich, warum Reed dieses Material so lange zurückhielt. Er erklärt: „Ich habe die Veröffentlichung dieses Albums hinausgezögert, weil ich keinen Sänger finden konnte, der dem Album gerecht wird. Als ich Pete traf, war das sofort klar, als ich ihn den ersten Track singen hörte. Seine Stimme harmoniert so gut mit der von Angharad Brinn, mit der ich schon bei den Sanctuary-Soloalben zusammengearbeitet habe. Dass Luke die Gitarrenparts gespielt hat, war das Sahnehäubchen auf dem Kuchen. Er ist ein so großartiger Gitarrist, mit Technik und Gefühl. Was für ein Line-up!“
Pete Jones ist ebenfalls ein bekannter Name, da er sowohl bei Camel als auch bei Tiger Moth Tales gespielt hat, die ebenfalls große Namen in der progressiven Rockszene sind. Pete Jones sagt über seine Beteiligung: „Ich wusste schon eine Weile von den Plänen für For King And Country, also war es sehr aufregend, als Rob mich bat, mit ihm an dem Projekt zu arbeiten – neben den anderen tollen Musikern wie Luke und Angharad. Die Songs sind fantastisch. Sie haben eine jugendliche und doch alte Qualität, was auch gut so ist, wenn man bedenkt, dass sie in den frühen 90er Jahren entstanden sind. Aber mit Robs Erfahrung wurden sie zu einem Album überarbeitet, das meiner Meinung nach den Klassikern in nichts nachsteht.“
Mit Luke Machin (The Tangent / Maschine) an der Gitarre und Dan Nelson (Godsticks / Magenta) am Bass war das neue Line-Up komplett. Tim Robinson spielte auf der Platte Schlagzeug und Jiffy Griffith trommelte bei den Live-Shows.
Heute arbeiten CYAN an der Fertigstellung eines neuen Albums, das pünktlich zur Festival-Saison erscheinen wird.

CYAN Line-Up:
Rob Reed: Guitars, Keyboards
Dan Nelson: Bass
Peter Jones: Vocals
Luke Machin: Guitars
Jiffy” Griffith: Drums

CYAN Links
Bandcamp
Facebook

CYAN werden am Freitag, den 14. Juli 2023 beim Night Of The Prog Festival auftreten!

Tickets für das Night Of The Prog Festival 2023 gibt es im WiV Ticket Shop!

Hört euch I Defy The Sun und The Scorerer an.

%d Bloggern gefällt das: