Eine Band, die Progressive Metal macht und gleichzeitig Radiopotential hat. Gibt es in Deutschland nicht? Jetzt schon. Komplexe, aber eingängige Riffs voller Energie, kombiniert mit einer unverwechselbaren Stimme, die Hooklines auf progressive Rhythmen singt: so erschafft SENTRYTURN ein Album der etwas anderen Art.
Einige der Musiker kennen sich schon aus der Schulzeit, die finale Besetzung hat sich 2014 gefunden. Nach fünf Jahren experimentieren, tüfteln, und feilen veröffentlichen sie jetzt das Album „Upon A Mess“.
Was unterscheidet diese Band von den vielen anderen? Einerseits ist es die Kombination aus Melancholie und ohrwurmcharakteristischem Gesang, andererseits der etwas andere Djent-Sound. Einheitsbrei: Fehlanzeige! Das Album bietet einzigartige Gitarrentunings, bombastische Satzgesänge und ungewöhnliche Grooves mit Harmonien, die eher der selteneren Art entstammen und doch angenehm leicht ins Ohr gehen. Nach einem arbeitsintensiven Jahr steht nun das ganze Paket: das bei mixberlin (Alligatoah, Thomas Godoj, I Am Giant) produzierte Album, ein die Musik wiederspiegelndes Artwork, Merch sowie ein selbst produziertes Musikvideo, bei dem teils nicht klar ist wo oben und unten ist. All diese Dinge warten darauf, die überregionale Musikwelt und deren Anhänger zu erobern.
SENTRYTURN werden den Samstag (18. Juli 2020) eröffnen
LINEUP
Dominic Gröger (Vocals & Bass)
Siniša Hennig (Guitars)
Michael Richter (Guitars)
Matthias Schüßler (Guitars)
Max Winkelmann (Drums).
LINKS
Website: http://www.sentryturn.com/
Facebook: https://www.facebook.com/sentryturn/
Instagram: https://www.instagram.com/sentryturnband/